Berennerdialog Rosenheimer Land e.V.

Bestand Modernisieren, statt Umwelt zerstören

Wir fordern den Ausbau der bestehenden Bahnstrecke von Rosenheim nach Kufstein anstelle des Baus einer neuen Strecke

Bestandsstrecke: Brenner-Nordzulauf auf alter Trasse geht doch!

März 21, 2019

Friedlich und erfolgreich verlief unter unter sehr großer Beteiligung am 6. März in Rosenheim die Demonstration anlässlich des Besuches von Bundesverkehrsminister Dobrindt. Rund 1.700 Bürgerinnen und Bürger, Schüler, Vereine, freiwillige Feuerwehren, Musikkapellen und 9 Bürgermeister aus betroffenen Gemeinden versammelten sich um 12 Uhr auf dem Max-Josefs-Platz zu einer Kundgebung. Die Zahl der Teilnehmer wurde vom Veranstalter nicht wie im OVB behauptet „geschätzt“, sondern an zwei Stellen des Umzuges von zwei unabhängigen Ordnungskräften durch Zählen konkret erfasst. Nach einer Kundgebung ging es in einem großen Zug quer durch die Stadt zum Landratsamt. Zeitgleich fuhr ein Schlepperzug aus knapp 40 Traktoren aus dem ganzen Landkreis von der Loretowiese aus in Richtung Landratsamt. Vor dem Landratsamt wurden  Bundesverkehrsminister Dobrindt die bis dahin in 3 Monaten gesammelten 12.350 Unterschriften übergeben.

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  • pdf V+R 1 Kritische Stellungnahme
    Kritische Stellungnahme zu den Schriftstücken "Entwürfe Grobtrassen" und "Präsentation Projekthintergründe" der DB Netze/ÖBB Infra vom 18.6.2018 bzgl. des Eisenbahn-Brenner-Nordzulaufes
    Dateigröße: 633 kB
  • pdf V+R 2 Stellungnahme zu den Anmerkungen
    Stellungnahme zu den "Anmerkungen zur 'kritischen Stellungnahme' der Vieregg-Rössler GmbH" von DB Netze/ÖBB Infra vom 11.3.2019 sowie zur Trimode-Studie "Verkehrsentwicklungsszenarien 2050..." bzgl. des Eisenbahn-Brenner-Nordzulaufes
    Dateigröße: 373 kB
  • pdf V+R 3 Kapazitätsuntersuchung
    Ermittlung der Kapazität der Bestandsstrecke im Bayerischen Inntal in drei Varianten abhängig von Signaltechnik und Ausbau Bahnknoten Rosenheim
    Dateigröße: 1.005 kB
  • pdf V+R 4 Ausbau Bestand
    Möglicher Ausbau der Bahnstrecke Rosenheim - Kufstein ohne zusätzliche Streckengleise
    Dateigröße: 3 MB
  • pdf V+R 4 Ausbau Bestandsstrecke als BNZ
    Möglicher Ausbau der Bestandsstrecke Rosenheim – Kufstein als Brenner-Nordzulauf
    Dateigröße: 554 kB
  • pdf V+R Inntal-Ausbau Charts
    Möglicher Ausbau der Bahnstrecke Rosenheim-Kufstein ohne zusätzliche Streckengleise Präsentation am 9.7.2019 in München
    Dateigröße: 2 MB