Berennerdialog Rosenheimer Land e.V.

Bestand Modernisieren, statt Umwelt zerstören

Wir fordern den Ausbau der bestehenden Bahnstrecke von Rosenheim nach Kufstein anstelle des Baus einer neuen Strecke

Beiträge

Rail Blog 247: Heinz Dürr: „Bahnsanierer“ ohne verkehrspolitische Perspektiven

Rail Blog 247: Heinz Dürr: „Bahnsanierer“ ohne verkehrspolitische Perspektiven

„Bürgerbahn- Denkfabrik für eine starke Schiene“ erinnert an den am 27.11.2023 im Alter von 90 Jahren verstorbenen, früheren Bahnchef Heinz Dürr. Es hat einige anerkennende Nachrufe auf Dürrs Leistungen für die deutsche Bahnentwicklung geben. Doch Bürgerbahn sieht Dürrs Leistung kritisch. Denn mit Dürr begann der fortschreitende Niedergang der Deutschen Bahn.

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Bürgerinitiativen reichen ihr Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse ein

Bürgerinitiativen reichen ihr Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse ein

Schneller – billiger – nachhaltiger! Die Alternativvariante der Bürgerinitiativen, im November 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt, wurde nun dem Eisenbahnbundesamt sowie allen Mitgliedern des deutschen Bundestags vorgelegt. Der Vorschlag, den die Bürgerinitiativen mit Fachleuten erarbeitet haben, ist eine Alternative zur Neubaustrecken-Planung der DB Netz AG. Alle maßgeblichen Institutionen und politischen Entscheidungsträger werden damit informiert, dass es ein Alternativkonzept zur langwierigen, kostenintensiven und umweltbelastenden Vorzugsvariante der Bahnplaner gibt (Alternativvariante nach BUV §5(1) zur Parlamentarischen Befassung für das Projekt Brenner-Nordzulauf (BVWP 2030: Projekt 2-009-V03).

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Bürgerinitiativen stellen Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse vor.

Bürgerinitiativen stellen Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse vor.

Schneller – billiger – nachhaltiger!
Diese Schlagworte stehen über der Alternativvariante, die die Bürgerinitiativen zur Parlamen-
tarischen Befassung einreichen werden. Es geht hierbei jedoch nicht um eine sogenannte
„Kernforderung“ zur Bahn- „Vorzugsvariante“ (Neubautrasse), die dann – von der Bahn mit
einer fachlichen Einschätzung zur technischen Umsetzbarkeit, zur Vereinbarkeit mit den
verkehrlichen Zielen sowie zu den voraussichtlichen Kosten versehen – an das Eisenbahn-
Bundesamt weitergeleitet wird.

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Satzung (Stand 2023)

Satzung des Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. Stand 2023 § 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen „Brennerdialog Rosenheimer Land“, mit dem Zusatz e. V., im Folgenden „Verein“ genannt. Der Verein hat seinen Sitz in Riedering. Das...

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Neues Gutachten bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke

Neues Gutachten bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke

Ein neues Gutachten des Planungsbüros Vieregg + Rössler bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke für künftigen Schienenverkehr über den Brenner: Die Ergebnisse zu Verkehrsprognose und Kapazität der Schienenstrecke München-Rosenheim wurden am 5. April vom Brennerdialog vor 150 Besuchern bei einem Info-Abend in Tattenhausen vorgestellt.

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Am 9. Februar in Rohrdorf „Das trojanische Pferd — Stuttgart 21: Der Film“

Am 9. Februar in Rohrdorf „Das trojanische Pferd — Stuttgart 21: Der Film“

Die Gemeinde Rohrdorf lädt am Donnerstag den 9. Februar um 20 Uhr zum kostenlosen Filmabend in der Rohrdorfer Turner-Hölzl-Halle ein. Der Film „Das Trojanische Pferd“ beschreibt das Projekt „Stuttgart21“, das größte Betrugsprojekt deutscher Ingenieursgeschichte, welches sich nicht nur zum teuersten (20 Milliarden Euro), sondern auch zum gefährlichsten Bahnhof aller Zeiten entwickelt, da er komplett unter der Erde liegt. Nach der Filmvorführung gibt es einen kurzen Überblick zu den aktuellen Brenner-Nordzulauf-Planungen und Parallelen zu Stuttgart21 mit anschliessender Diskussion.

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Brenner-Nordzulauf: Neue Protestaktionen in Vorbereitung

Brenner-Nordzulauf: Neue Protestaktionen in Vorbereitung

Bürgerinitiativen wollen geplante Strecke mit über 1.000 „Mahnstäben“ markieren: Als nächste Aktion ist für März eine Markierung des geplanten Streckenverlaufs zwischen Grafing und Kufstein geplant, um in der Region die Dimension der Naturzerstörung durch die gewaltigen Beton-Bauwerke zu verdeutlichen. Bürger und Unternehmen können Patenschaften unter brennerdialog.de/strecke für die Mahnstäbe mit eigenem Wahlspruch übernehmen

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Mehr als 1.500 Teilnehmer

Mehr als 1.500 Teilnehmer

Zur "Wachrütteldemo" am Tag der Deutschen Einheit kamen mehr als 1.500 Bürger zusammen mit ihren Bürgermeistern aus den umliegenden Gemeinden nach Lauterbach. Nach den katastrophalen Umplanungen für Stephanskirchen und Prutting waren auch viele Bewohner aus unserer...

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Einladung zum Vortrag „Eine lebenswerte Gemeinde auch in der Zukunft – gutes Beispiel erfolgreicher Bürgerbeteiligung gegen den Brenner-Nordzulauf“

Einladung zum Vortrag „Eine lebenswerte Gemeinde auch in der Zukunft – gutes Beispiel erfolgreicher Bürgerbeteiligung gegen den Brenner-Nordzulauf“

Wir wissen alle, was für unsere Region durch den Bau des Brenner-Nordzulaufs auf dem Spiel steht. Allerdings haben es einige Verantwortliche, die Planer der Bahn und manche in der Bevölkerung noch nicht ganz verstanden. Wie eine gute Bürgerbeteiligung funktioniert, erläutert uns dieser kurze Vortrag mit anschließender Diskussion.

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Jetzt online: Video der Pressekonferenz

Jetzt online: Video der Pressekonferenz

Gemeinsame Pressekonferenz von Brennerdialog Rosenheimer Land und BUND Naturschutz in Bayern am 15. Februar 2022: „Korridorstudie der Lobbyorganisation ‚Brenner Corridor Platform‘ (BCP) weist ‚Denkfehler‘ auf und leitet falsche Schlüsse ab“.

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„Brennerdialog Simssee“: Neuer Vorstand gewählt, Weg für Dachverband frei

„Brennerdialog Simssee“: Neuer Vorstand gewählt, Weg für Dachverband frei

5.000 Bürger protestierten am 24. April mit „Lärmwelle“ gegen geplante, aber überflüssige Bahnstrecke. In der ganzen Region Rosenheim protestierten Menschen gegen die Planung einer zweiten Bahntrasse. Diese Hochgeschwindigkeitsstrecke ist überflüssig, da es ja bereits eine Bahnstrecke als Zulauf zum Brennertunnel gibt. Diese ist nur zu 50% ausgelastet und mit einer Modernisierung könnten 99% der geforderten 400 Züge zum Brennertunnel fahren.

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Antwort und Richtigstellung auf Frau Ludwigs öffentliche Gegendarstellung

Antwort und Richtigstellung auf Frau Ludwigs öffentliche Gegendarstellung

In der letzten Sitzung des Stephanskirchener Gemeinderats am vergangenen Dienstag, 27. April 2021 wurde intensiv über die neuesten Entwicklungen um den Brenner-Nordzulauf diskutiert, worüber das OVB – leider teilweise fehlerhaft – berichtete. Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig warf mir in einer öffentlichen Gegendarstellung u. a. „falsche Behauptungen“ vor. Mit heutiger Post habe ich Frau Ludwig darauf in einem offenen Brief geantwortet, welchen ich Euch zu Eurer Information und Weiterverwendung hiermit zur Verfügung stelle.

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