Beiträge
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen und Satzungsänderung am 15.02.2023 beim Alten Wirt in Riedering
Mitgliederversammlung mit Neuwahlen am Mittwoch, 15. Februar 2023 um 19.30 Uhr im Gasthaus „Alter Wirt“ in Riedering.
Bestandsstrecke: Brenner-Nordzulauf auf alter Trasse geht doch!
Studie von Vieregg+Rössler (V+R) zeigt, wie die Bestandsstrecke für 200 km/h und 400 Züge pro Tag ausgebaut werden kann.
Erinnerung an unsere offenen Fragen an den Landrat
Sehr geehrter Herr Landrat Berthaler, da wir auf unsere Mail vom 22.12.2016 und die offenen Fragen noch keinerlei Reaktion aus dem Landratsamt erhalten haben, wollten wir uns erkundigen, ob Sie unsere Mail eventuell nicht bekommen haben - vielleicht war über die...
Wann wird endlich das Top-Management der DB ausgetauscht?
Bahn-Bashing ist zurzeit en vogue, aber Viele der kritischen Berichte haben interessanterweise auffallende Leerstellen.
Der Offenbarungseid des Verkehrsministers
Pressemitteilung von Bürgerbahn-Denkfabrik für eine starke Schiene
Petition zum Brenner-Nordzulauf – Bundestag lehnt ab
Pressemitteilung zum ablehnenden Bescheid durch den Deutschen Bundestag Petition zum Brenner-Nordzulauf 5 lange Jahre hat es gedauert, bis die Bundesregierung zu einer Entscheidung über die Petition der Bürgerinitiativen gelangt ist. Der Bescheid zur Petition geht...
Bundesweiter Aktionstag „Bürgerbahn statt Größenwahn“ am 02. März 2024 – auch in Rosenheim
Schneller – Billiger – Nachhaltiger, das ist das Motto der Bürgerinitiativen im Rosenheimer Land, mit dem sie sich am deutschlandweiten Aktionstag „Bürgerbahn statt Größenwahn“ der ABBD (Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland) beteiligt haben. Behindert...
Faktencheck zu Stuttgart 21
Bahn-Bashing ist zurzeit en vogue, aber Viele der kritischen Berichte haben interessanterweise auffallende Leerstellen.
Rail Blog 247: Heinz Dürr: „Bahnsanierer“ ohne verkehrspolitische Perspektiven
„Bürgerbahn- Denkfabrik für eine starke Schiene“ erinnert an den am 27.11.2023 im Alter von 90 Jahren verstorbenen, früheren Bahnchef Heinz Dürr. Es hat einige anerkennende Nachrufe auf Dürrs Leistungen für die deutsche Bahnentwicklung geben. Doch Bürgerbahn sieht Dürrs Leistung kritisch. Denn mit Dürr begann der fortschreitende Niedergang der Deutschen Bahn.
Bürgerinitiativen reichen ihr Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse ein
Schneller – billiger – nachhaltiger! Die Alternativvariante der Bürgerinitiativen, im November 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt, wurde nun dem Eisenbahnbundesamt sowie allen Mitgliedern des deutschen Bundestags vorgelegt. Der Vorschlag, den die Bürgerinitiativen mit Fachleuten erarbeitet haben, ist eine Alternative zur Neubaustrecken-Planung der DB Netz AG. Alle maßgeblichen Institutionen und politischen Entscheidungsträger werden damit informiert, dass es ein Alternativkonzept zur langwierigen, kostenintensiven und umweltbelastenden Vorzugsvariante der Bahnplaner gibt (Alternativvariante nach BUV §5(1) zur Parlamentarischen Befassung für das Projekt Brenner-Nordzulauf (BVWP 2030: Projekt 2-009-V03).
Hochgeschwindigkeitszüge: Brandbeschleuniger in Sachen Klimakrise
Bahn-Bashing ist zurzeit en vogue, aber Viele der kritischen Berichte haben interessanterweise auffallende Leerstellen.
Bürgerinitiativen stellen Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse vor.
Schneller – billiger – nachhaltiger!
Diese Schlagworte stehen über der Alternativvariante, die die Bürgerinitiativen zur Parlamen-
tarischen Befassung einreichen werden. Es geht hierbei jedoch nicht um eine sogenannte
„Kernforderung“ zur Bahn- „Vorzugsvariante“ (Neubautrasse), die dann – von der Bahn mit
einer fachlichen Einschätzung zur technischen Umsetzbarkeit, zur Vereinbarkeit mit den
verkehrlichen Zielen sowie zu den voraussichtlichen Kosten versehen – an das Eisenbahn-
Bundesamt weitergeleitet wird.
Endlich! Deutsche Bahn vom Global Player zurück zum Kerngeschäft?
„Bürgerbahn- Denkfabrik für eine starke Schiene“ begrüßt die späte und leider sehr verlustreiche Einsicht des DB AG Managements, sich von seinen Auslandsgeschäften mit Arriva zu trennen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Rail Blog 161: Dringend notwendige Merksätze für die Verkehrspolitik der Grünen
Wenn die Bundestagsfraktion der Bündnisgrünen am 29.08.2023 eine Klausurtagung zur künftigen Mobilitätspolitik macht, dann sollte sie sich auf ihre eigentliche „DNA“ im Sinne einer konsistenten Programmatik besinnen.
Entflechtungsvorschlag für den Bahnkonzern ist längst überfällig
Die Forderung der Monopolkommission an die Bundesregierung nach einer Entflechtung der Infrastruktursparte der Deutschen Bahn AG (DB) wird vom Bündnis „Bürgerbahn – Denkfabrik für eine starke Schiene“, einem Netzwerk von Bahnexpertinnen und -experten, unterstützt.
Satzung (Stand 2023)
Satzung des Brennerdialog Rosenheimer Land e.V. Stand 2023 § 1 Name und Sitz des Vereins, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen „Brennerdialog Rosenheimer Land“, mit dem Zusatz e. V., im Folgenden „Verein“ genannt. Der Verein hat seinen Sitz in Riedering. Das...
Neues Gutachten bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke
Ein neues Gutachten des Planungsbüros Vieregg + Rössler bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke für künftigen Schienenverkehr über den Brenner: Die Ergebnisse zu Verkehrsprognose und Kapazität der Schienenstrecke München-Rosenheim wurden am 5. April vom Brennerdialog vor 150 Besuchern bei einem Info-Abend in Tattenhausen vorgestellt.
Brenner-Nordzulauf beim BR: „Jetzt red i“ live in Rohrdorf – dabei sein und mitreden
Am Mittwoch, 29. März um 20:15 Uhr im Turner Hölzl, jetzt kostenlos Karten reservieren und Redebeitrag anmelden.
Stellungnahme zum Prüfbericht des Bundesrechnungshofs zur Dauerkrise der Deutschen Bahn
Am 15. März stellt der Bundesrechnungshof in ungewohnter Härte fest: Die Deutsche Bahn wird zum „Fass ohne Boden“
Bayrischer Verkehrsminister auf falschem Gleis: Besuch vom „Bittsteller in Berlin“
Besuch vom „Bittsteller in Berlin“
Brenner-Nordzulauf: 1.000 „Mahnstäbe“ von Grafing bis Kiefersfelden
Am 4. März machen die Bürgerinitiativen im Landkreis das Ausmaß der geplanten Trasse mit roten Mahnstäben sichtbar, Kundgebungen finden statt in Lauterbach, Oberaudorf und Ostermünchen
Ein trojanisches Pferd in Rohrdorf – Film und Reden reißen das Publikum mit
Am Donnerstag, 9. Februar lud die Gemeinde Rohrdorf ins Turner Hölzl ein zum „Trojanischen Pferd“ – einem Film über den Bau des Bahnhofs Stuttgart 21. Nach der Begrüßung durch Rohrdorfs Bürgermeister Simon Hausstetter sahen mehrere hundert Besucher den Film über das Desaster in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt.
Am 9. Februar in Rohrdorf „Das trojanische Pferd — Stuttgart 21: Der Film“
Die Gemeinde Rohrdorf lädt am Donnerstag den 9. Februar um 20 Uhr zum kostenlosen Filmabend in der Rohrdorfer Turner-Hölzl-Halle ein. Der Film „Das Trojanische Pferd“ beschreibt das Projekt „Stuttgart21“, das größte Betrugsprojekt deutscher Ingenieursgeschichte, welches sich nicht nur zum teuersten (20 Milliarden Euro), sondern auch zum gefährlichsten Bahnhof aller Zeiten entwickelt, da er komplett unter der Erde liegt. Nach der Filmvorführung gibt es einen kurzen Überblick zu den aktuellen Brenner-Nordzulauf-Planungen und Parallelen zu Stuttgart21 mit anschliessender Diskussion.
Brenner-Nordzulauf: Neue Protestaktionen in Vorbereitung
Bürgerinitiativen wollen geplante Strecke mit über 1.000 „Mahnstäben“ markieren: Als nächste Aktion ist für März eine Markierung des geplanten Streckenverlaufs zwischen Grafing und Kufstein geplant, um in der Region die Dimension der Naturzerstörung durch die gewaltigen Beton-Bauwerke zu verdeutlichen. Bürger und Unternehmen können Patenschaften unter brennerdialog.de/strecke für die Mahnstäbe mit eigenem Wahlspruch übernehmen
Bayern 2 RadioWelt: Regierung plant Kürzungen im Schienengüterverkehr
Bayern 2 RadioWelt vom 19. Oktober 2022: Prof. Christian Böttger, Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW Berlin,
zu Kürzungen im Schienengüterverkehr.
Mehr als 1.500 Teilnehmer
Zur "Wachrütteldemo" am Tag der Deutschen Einheit kamen mehr als 1.500 Bürger zusammen mit ihren Bürgermeistern aus den umliegenden Gemeinden nach Lauterbach. Nach den katastrophalen Umplanungen für Stephanskirchen und Prutting waren auch viele Bewohner aus unserer...
Aufruf zur „Wachrüttel-Demo“ in Lauterbach (Rohrdorf) am 3. Oktober
Die Bürgerinitiative Bürgerinteressen Rohrdorf (BIB Rohrdorf) lädt Bürger und Politiker aus den Landkreisen Rosenheim und Ebersberg zu einer Wachrüttel-Demo am 3. Oktober nach Lauterbach, Gemeinde Rohrdorf, ein. Sie wird dabei vom Brennerdialog e.V., vom Bürgerforum Inntal und von weiteren Bürgerinitiativen unterstützt.
Brenner-Nordzulauf: Keine guten Nachrichten für Anwohner – Inn-Unterquerung kostet bis zu drei Milliarden Euro
Für die Anwohner einer möglichen neuen zweigleisigen Bahnstrecke bei Rosenheim Richtung Brenner ist es eher keine gute Nachricht: Eine von ihnen gewünschte Unterquerung des Inns nördlich von Rosenheim ist zwar möglich – aber hochkomplex und teuer.
Einladung zum Vortrag „Eine lebenswerte Gemeinde auch in der Zukunft – gutes Beispiel erfolgreicher Bürgerbeteiligung gegen den Brenner-Nordzulauf“
Wir wissen alle, was für unsere Region durch den Bau des Brenner-Nordzulaufs auf dem Spiel steht. Allerdings haben es einige Verantwortliche, die Planer der Bahn und manche in der Bevölkerung noch nicht ganz verstanden. Wie eine gute Bürgerbeteiligung funktioniert, erläutert uns dieser kurze Vortrag mit anschließender Diskussion.
Unterstützen und Petition zeichnen: Eisenbahn-Bundesamt soll CO2-Emissionen prüfen
Pressekonferenz zur Vorstellung des Alternativen Geschäftsberichts Deutsche Bahn 2021
Mahnwache vor dem DB-Tower
Pressekonferenz zur Vorstellung des Alternativen Geschäftsberichts Deutsche Bahn 2021
… und Beten hilft auch
… und beten hilft auch – das war das Motto eines Feldgottesdienstes am Wegkreuz bei Obermoosen in Riedering. Nun haben die Probebohrungen dort begonnen.
Brennerdialog fordert Absetzung des Projektleiters
Bahn fehlen die Sachargumente: DB-Projektgesamtleiter Matthias Neumaier bleiben nur polemische Kommentare, Brennerdialog fordert sofortige Absetzung.
Jetzt online: Video der Pressekonferenz
Gemeinsame Pressekonferenz von Brennerdialog Rosenheimer Land und BUND Naturschutz in Bayern am 15. Februar 2022: „Korridorstudie der Lobbyorganisation ‚Brenner Corridor Platform‘ (BCP) weist ‚Denkfehler‘ auf und leitet falsche Schlüsse ab“.
Kein Bedarf für neuen Brenner-Nordzulauf
Korridorstudie der Lobbyorganisation „Brenner Corridor Platform“ (BCP) weist „Denkfehler“ auf und leitet falsche Schlüsse ab.
Stellungnahme zum Artikel „Ampel will Tempo“ (OVB Oberbayerisches Volksblatt vom 7. Dezember 2021)
Leider gehen die Aussagen der Politiker im Artikel „Ampel will Tempo“ nicht über Allgemeinplätze hinaus. Einmal mehr setzen sie sich nur oberflächlich mit dem Thema auseinander, statt den offensichtlichen Widersprüchen in diesem Projekt auf den Grund zu gehen.
Gemeinsame Erklärung: Bürgerinitiativen gegen milliardenteure und klimabelastende Bahnprojekte
Große Verkehrs-Infrastrukturprojekte auf den klimapolitischen Prüfstand! Mit nachfolgendem Anschreiben und einer gemeinsamen Erklärung hat sich am 21. November 2021 eine gemeinsame Initiative von acht Bürgerbewegungen an Politiker und Politikerinnen und weitere klimapolitisch Verantwortung Tragende gewandt.
Bürgerinitiativen und die Bundestagswahl: Interview mit Thomas Riedrich im BR
Bürgerinitiativen und die Bundestagswahl: Interview mit Thomas Riedrich im BR
Podiumsdiskussion in Ostermünchen: Fragen an die Kandidaten für den nächsten Bundestag
Die Bürgerinitiativen im Rosenheimer Norden laden ein zur Podiumsdiskussion zum Thema „Brenner-Nordzulauf: Was passiert bei uns?“. Mittwoch, 25. August 2021 um 18.30 Uhr, Sportplatz Ostermünchen.
„Brennerdialog Simssee“: Neuer Vorstand gewählt, Weg für Dachverband frei
5.000 Bürger protestierten am 24. April mit „Lärmwelle“ gegen geplante, aber überflüssige Bahnstrecke. In der ganzen Region Rosenheim protestierten Menschen gegen die Planung einer zweiten Bahntrasse. Diese Hochgeschwindigkeitsstrecke ist überflüssig, da es ja bereits eine Bahnstrecke als Zulauf zum Brennertunnel gibt. Diese ist nur zu 50% ausgelastet und mit einer Modernisierung könnten 99% der geforderten 400 Züge zum Brennertunnel fahren.
Endlich mal ein sachlicher Bericht mit echten Argumenten.
Antwort und Richtigstellung auf Frau Ludwigs öffentliche Gegendarstellung
In der letzten Sitzung des Stephanskirchener Gemeinderats am vergangenen Dienstag, 27. April 2021 wurde intensiv über die neuesten Entwicklungen um den Brenner-Nordzulauf diskutiert, worüber das OVB – leider teilweise fehlerhaft – berichtete. Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig warf mir in einer öffentlichen Gegendarstellung u. a. „falsche Behauptungen“ vor. Mit heutiger Post habe ich Frau Ludwig darauf in einem offenen Brief geantwortet, welchen ich Euch zu Eurer Information und Weiterverwendung hiermit zur Verfügung stelle.