Berennerdialog Rosenheimer Land e.V.

Bestand Modernisieren, statt Umwelt zerstören

Wir fordern den Ausbau der bestehenden Bahnstrecke von Rosenheim nach Kufstein anstelle des Baus einer neuen Strecke

Wird Rosenheim vom Fernverkehr abgehängt?

März 11, 2020

Friedlich und erfolgreich verlief unter unter sehr großer Beteiligung am 6. März in Rosenheim die Demonstration anlässlich des Besuches von Bundesverkehrsminister Dobrindt. Rund 1.700 Bürgerinnen und Bürger, Schüler, Vereine, freiwillige Feuerwehren, Musikkapellen und 9 Bürgermeister aus betroffenen Gemeinden versammelten sich um 12 Uhr auf dem Max-Josefs-Platz zu einer Kundgebung. Die Zahl der Teilnehmer wurde vom Veranstalter nicht wie im OVB behauptet „geschätzt“, sondern an zwei Stellen des Umzuges von zwei unabhängigen Ordnungskräften durch Zählen konkret erfasst. Nach einer Kundgebung ging es in einem großen Zug quer durch die Stadt zum Landratsamt. Zeitgleich fuhr ein Schlepperzug aus knapp 40 Traktoren aus dem ganzen Landkreis von der Loretowiese aus in Richtung Landratsamt. Vor dem Landratsamt wurden  Bundesverkehrsminister Dobrindt die bis dahin in 3 Monaten gesammelten 12.350 Unterschriften übergeben.

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  • jpg PI200322_Bild_04_Trassen_Karo
    Der Vergleich der Vieregg-Trasse und den Planungen der DB für Neubau und Bestandsertüchtigung zeigen, dass sich Trassen für Mensch und Natur verträglich planen lassen (hier am Beispiel von Großkarolinenfeld). Quelle: Vieregg-Rössler
    Der Vergleich der Vieregg-Trasse und den Planungen der DB für Neubau und Bestandsertüchtigung zeigen, dass sich Trassen für Mensch und Natur verträglich planen lassen (hier am Beispiel von Großkarolinenfeld). Quelle: Vieregg-Rössler
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    Die Fahrkreuzungen im Bahnknoten reduzieren die Zugkapazitäten deutlich und erhöhen die Fahrzeiten von München nach Kufstein. Quelle: Vieregg-Rössler
    Die Fahrkreuzungen im Bahnknoten reduzieren die Zugkapazitäten deutlich und erhöhen die Fahrzeiten von München nach Kufstein. Quelle: Vieregg-Rössler
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    Der im Bundesverkehrswegeplan ent-haltene Ost-Korridor für den Güterverkehr (Seehäfen-Uelzen-Halle-Hof-Regensburg-Mühldorf-Rosenheim-Brenner) wird von der DB-Planung nicht berücksichtigt. Eine teure Umplanung bzw. ein teurer Umbau sind damit vorprogrammiert. Quelle: Vieregg-Rössler
    Der im Bundesverkehrswegeplan ent-haltene Ost-Korridor für den Güterverkehr (Seehäfen-Uelzen-Halle-Hof-Regensburg-Mühldorf-Rosenheim-Brenner) wird von der DB-Planung nicht berücksichtigt. Eine teure Umplanung bzw. ein teurer Umbau sind damit vorprogrammiert. Quelle: Vieregg-Rössler
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  • jpg PI200322_Bild_01_Collage
    Die Planungen von DB und ÖBB mit einer Umfahrung von Rosenheim würden dazu führen, dass Rosenheim vom Fernverkehr abgehängt wird. Quelle: Brennerdialog
    Die Planungen von DB und ÖBB mit einer Umfahrung von Rosenheim würden dazu führen, dass Rosenheim vom Fernverkehr abgehängt wird. Quelle: Brennerdialog
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  • pdf Beilage_200311_Ausbau_VuR_print
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