Überwältigender Protest gegen überflüssige Bahntrassen im Rosenheimer Land: Mit 1.000 Feuern hatte man am 27. Februar 2021 gerechnet, aber am Ende brannten über 3.000 Flammen von Ostermünchen bis Kiefersfelden entlang der geplanten Bahntrassen.
Überwältigender Protest gegen überflüssige Bahntrassen im Rosenheimer Land.
Die Veranstalter hatten 1.000 Feuer anvisiert, aber am Ende brannten über 3.000 Flammen von Ostermünchen bis Kiefersfelden entlang der vier geplanten Bahntrassen.
Bauern, Handwerker, Akademiker – Singles, Kinder, Eltern und Großeltern, Einheimische und Zugereiste – die Menschen kommen aus allen Teilen der Gesellschaft, um auf die überflüssige Zerstörung von Natur und Heimat aufmerksam zu machen. Bereits im Vorfeld haben die Medien intensiv berichtet, denn es wird immer deutlicher, dass im Voralpenland ein zweites Stuttgart 21 droht. Und das alles ohne sachlichen Grund, denn ein Bedarf ist nicht erkennbar. Die bestehende Bahnstrecke ist nur zu 50% ausgelastet und mit einer Modernisierung könnten 99% der geforderten 400 Züge zum Brennertunnel fahren.
„Ich bin begeistert und stolz, dass so viele Menschen nach der langen Coronapause nun wieder protestieren und ich bin zuversichtlich, dass wir im Wahljahr noch viele heiße Aktionen machen werden“, so Ralf Exler von der Bürgerinitiative Kolbermoor.
Die ausführliche Pressemeldung und Bildmaterial finden Sie hier zum Download.
Die Neubautrassen bedrohen auch historisch wertvolle Gebäude wie das „Gillitzer-Schloss“ in Stephanskirchen Innleiten. Quelle: Regine Mrotzek
Die geplante Bahntrasse zerstört wertvolle Kulturlandschaft für Familien und Landwirtschaft – hier Stephanskirchen Lauterbach. Quelle: Brennerdialog
Die geplante Bahntrasse zerstört viele Hektar wertvolle landwirtschaftliche Flächen – hier Großkarolinenfeld OT Jarezöd. Quelle: BI Großkarolinenfeld
Die geplante Bahntrasse geht durch das enge Inntal – hier Kirnstein. Quelle: Kirnstein
Die geplante Bahntrasse geht durch wertvolle Kulturlandschaft im Alpenvorland – hier Ried im Norden vom Rosenheimer Land. Quelle: Brennerdialog
Die geplante Bahntrasse geht durch wertvolle Kulturlandschaft – hier die Wasn in Pang. Quelle: BI Pang
Die geplante Bahntrasse geht durch wertvolle Kulturlandschaft – hier Kolbermoor. Quelle: BI Kolbermoor
Die geplante Bahntrasse geht durch wertvolle Kulturlandschaft – hier Flintsbach. Quelle: Flintsbach
Die geplante Bahntrasse geht durch das dicht besiedelte Inntal – hier Brannenburg. Quelle: Bürgerforum Inntal