Presseinformation

November 2022

Bestandsstrecke: Brenner-Nordzulauf auf alter Trasse geht doch!

Studie von Vieregg+Rössler (V+R) zeigt, wie die Bestandsstrecke für 200 km/h und 400 Züge pro Tag ausgebaut werden kann

Am 1. Juli 2019 haben die Deutsche Bahn (DB), Österreichische Bundesbahn (ÖBB) und Verkehrsminister Andreas Scheuer in Rosenheim mögliche Trassen vorgestellt, viel versprochen und die Alternativlosigkeit neuer Trassen betont. Die Bürgerinitiativen und Kommunalpolitiker trauen diesen Aussagen nicht mehr und haben selbst Studien beauftragt, in der die Machbarkeit und die mögliche Kapazität einer modernisierten Bestandstrecke analysiert wurden. Die erste Studie zeigt, dass auf einer modernisierten Bestandsstrecke 400 Züge pro Tag und eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h möglich sind.

Die Folgestudie zeigt nun detailliert, wie der Verkehr auf einer ausgebauten Bestandstrasse umweltverträglicher und schneller abgewickelt werden kann. Damit wird der Beweis erbracht, dass keine neuen Trassen notwendig sind und es DB, ÖBB und Verkehrsminister Andreas Scheuer nicht um das Wohl von Natur und Mensch, sondern um Prestigeprojekte und lukrative Aufträge für die Bau- und Tunnelindustrie geht. Die Bürgerinitiativen wollen eine Stärkung der Schiene. Sie fordern aber „Bestand modernisieren statt Heimat zerstören“ und haben deshalb eine Petition an den Deutschen Bundestag formuliert.

Die ausführlichen Studien und Bildmaterial finden Sie hier zum Download.


 

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  • 1 pdf V+R 1 Kritische Stellungnahme
    Kritische Stellungnahme zu den Schriftstücken "Entwürfe Grobtrassen" und "Präsentation Projekthintergründe" der DB Netze/ÖBB Infra vom 18.6.2018 bzgl. des Eisenbahn-Brenner-Nordzulaufes
    Hinzugefügt am: 8. Juli 2019 16:51 Hinzugefügt von: Oliver Siebert Dateigröße: 633 kB Downloads: 612
  • 2 pdf V+R 2 Stellungnahme zu den Anmerkungen
    Stellungnahme zu den "Anmerkungen zur 'kritischen Stellungnahme' der Vieregg-Rössler GmbH" von DB Netze/ÖBB Infra vom 11.3.2019 sowie zur Trimode-Studie "Verkehrsentwicklungsszenarien 2050..." bzgl. des Eisenbahn-Brenner-Nordzulaufes
    Hinzugefügt am: 8. Juli 2019 16:51 Hinzugefügt von: Oliver Siebert Dateigröße: 373 kB Downloads: 6547
  • 3 pdf V+R 3 Kapazitätsuntersuchung
    Ermittlung der Kapazität der Bestandsstrecke im Bayerischen Inntal in drei Varianten abhängig von Signaltechnik und Ausbau Bahnknoten Rosenheim
    Hinzugefügt am: 8. Juli 2019 16:51 Hinzugefügt von: Oliver Siebert Dateigröße: 1.005 kB Downloads: 621
  • 4 pdf V+R 4 Ausbau Bestand
    Möglicher Ausbau der Bahnstrecke Rosenheim - Kufstein ohne zusätzliche Streckengleise
    Hinzugefügt am: 8. Juli 2019 16:51 Hinzugefügt von: Oliver Siebert Dateigröße: 3 MB Downloads: 334
  • 5 pdf V+R 4 Ausbau Bestandsstrecke als BNZ
    Möglicher Ausbau der Bestandsstrecke Rosenheim – Kufstein als Brenner-Nordzulauf
    Hinzugefügt am: 9. Juli 2019 8:37 Hinzugefügt von: Oliver Siebert Dateigröße: 554 kB Downloads: 7084
  • 6 pdf V+R Inntal-Ausbau Charts
    Möglicher Ausbau der Bahnstrecke Rosenheim-Kufstein ohne zusätzliche Streckengleise Präsentation am 9.7.2019 in München
    Hinzugefügt am: 9. Juli 2019 8:38 Hinzugefügt von: Oliver Siebert Dateigröße: 2 MB Downloads: 439
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