Pressespiegel
Wann wird endlich das Top-Management der DB ausgetauscht?
Bahn-Bashing ist zurzeit en vogue, aber Viele der kritischen Berichte haben interessanterweise auffallende Leerstellen.
Der Offenbarungseid des Verkehrsministers
Pressemitteilung von Bürgerbahn-Denkfabrik für eine starke Schiene
Petition zum Brenner-Nordzulauf – Bundestag lehnt ab
Pressemitteilung zum ablehnenden Bescheid durch den Deutschen Bundestag Petition zum Brenner-Nordzulauf 5 lange Jahre hat es gedauert, bis die Bundesregierung zu einer Entscheidung über die Petition der Bürgerinitiativen gelangt ist. Der Bescheid zur Petition geht...
Bundesweiter Aktionstag „Bürgerbahn statt Größenwahn“ am 02. März 2024 – auch in Rosenheim
Schneller – Billiger – Nachhaltiger, das ist das Motto der Bürgerinitiativen im Rosenheimer Land, mit dem sie sich am deutschlandweiten Aktionstag „Bürgerbahn statt Größenwahn“ der ABBD (Aktionsbündnis Bahn Bürgerinitiativen Deutschland) beteiligt haben. Behindert...
Rail Blog 247: Heinz Dürr: „Bahnsanierer“ ohne verkehrspolitische Perspektiven
„Bürgerbahn- Denkfabrik für eine starke Schiene“ erinnert an den am 27.11.2023 im Alter von 90 Jahren verstorbenen, früheren Bahnchef Heinz Dürr. Es hat einige anerkennende Nachrufe auf Dürrs Leistungen für die deutsche Bahnentwicklung geben. Doch Bürgerbahn sieht Dürrs Leistung kritisch. Denn mit Dürr begann der fortschreitende Niedergang der Deutschen Bahn.
Bürgerinitiativen reichen ihr Alternativkonzept zur Vorzugsvariante der Bahn für die Neubautrasse ein
Schneller – billiger – nachhaltiger! Die Alternativvariante der Bürgerinitiativen, im November 2023 der Öffentlichkeit vorgestellt, wurde nun dem Eisenbahnbundesamt sowie allen Mitgliedern des deutschen Bundestags vorgelegt. Der Vorschlag, den die Bürgerinitiativen mit Fachleuten erarbeitet haben, ist eine Alternative zur Neubaustrecken-Planung der DB Netz AG. Alle maßgeblichen Institutionen und politischen Entscheidungsträger werden damit informiert, dass es ein Alternativkonzept zur langwierigen, kostenintensiven und umweltbelastenden Vorzugsvariante der Bahnplaner gibt (Alternativvariante nach BUV §5(1) zur Parlamentarischen Befassung für das Projekt Brenner-Nordzulauf (BVWP 2030: Projekt 2-009-V03).
Endlich! Deutsche Bahn vom Global Player zurück zum Kerngeschäft?
„Bürgerbahn- Denkfabrik für eine starke Schiene“ begrüßt die späte und leider sehr verlustreiche Einsicht des DB AG Managements, sich von seinen Auslandsgeschäften mit Arriva zu trennen. Das ist ein erster Schritt in die richtige Richtung.
Rail Blog 161: Dringend notwendige Merksätze für die Verkehrspolitik der Grünen
Wenn die Bundestagsfraktion der Bündnisgrünen am 29.08.2023 eine Klausurtagung zur künftigen Mobilitätspolitik macht, dann sollte sie sich auf ihre eigentliche „DNA“ im Sinne einer konsistenten Programmatik besinnen.
Entflechtungsvorschlag für den Bahnkonzern ist längst überfällig
Die Forderung der Monopolkommission an die Bundesregierung nach einer Entflechtung der Infrastruktursparte der Deutschen Bahn AG (DB) wird vom Bündnis „Bürgerbahn – Denkfabrik für eine starke Schiene“, einem Netzwerk von Bahnexpertinnen und -experten, unterstützt.
Neues Gutachten bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke
Ein neues Gutachten des Planungsbüros Vieregg + Rössler bestätigt ausreichende Kapazität der Bestandsstrecke für künftigen Schienenverkehr über den Brenner: Die Ergebnisse zu Verkehrsprognose und Kapazität der Schienenstrecke München-Rosenheim wurden am 5. April vom Brennerdialog vor 150 Besuchern bei einem Info-Abend in Tattenhausen vorgestellt.
Brenner-Nordzulauf beim BR: „Jetzt red i“ live in Rohrdorf – dabei sein und mitreden
Am Mittwoch, 29. März um 20:15 Uhr im Turner Hölzl, jetzt kostenlos Karten reservieren und Redebeitrag anmelden.
Stellungnahme zum Prüfbericht des Bundesrechnungshofs zur Dauerkrise der Deutschen Bahn
Am 15. März stellt der Bundesrechnungshof in ungewohnter Härte fest: Die Deutsche Bahn wird zum „Fass ohne Boden“
Bayrischer Verkehrsminister auf falschem Gleis: Besuch vom „Bittsteller in Berlin“
Besuch vom „Bittsteller in Berlin“
Brenner-Nordzulauf: 1.000 „Mahnstäbe“ von Grafing bis Kiefersfelden
Am 4. März machen die Bürgerinitiativen im Landkreis das Ausmaß der geplanten Trasse mit roten Mahnstäben sichtbar, Kundgebungen finden statt in Lauterbach, Oberaudorf und Ostermünchen
Bayern 2 RadioWelt: Regierung plant Kürzungen im Schienengüterverkehr
Bayern 2 RadioWelt vom 19. Oktober 2022: Prof. Christian Böttger, Hochschule für Technik und Wirtschaft, HTW Berlin,
zu Kürzungen im Schienengüterverkehr.
Brenner-Nordzulauf: Keine guten Nachrichten für Anwohner – Inn-Unterquerung kostet bis zu drei Milliarden Euro
Für die Anwohner einer möglichen neuen zweigleisigen Bahnstrecke bei Rosenheim Richtung Brenner ist es eher keine gute Nachricht: Eine von ihnen gewünschte Unterquerung des Inns nördlich von Rosenheim ist zwar möglich – aber hochkomplex und teuer.
Mahnwache vor dem DB-Tower
Pressekonferenz zur Vorstellung des Alternativen Geschäftsberichts Deutsche Bahn 2021
Brennerdialog fordert Absetzung des Projektleiters
Bahn fehlen die Sachargumente: DB-Projektgesamtleiter Matthias Neumaier bleiben nur polemische Kommentare, Brennerdialog fordert sofortige Absetzung.
Jetzt online: Video der Pressekonferenz
Gemeinsame Pressekonferenz von Brennerdialog Rosenheimer Land und BUND Naturschutz in Bayern am 15. Februar 2022: „Korridorstudie der Lobbyorganisation ‚Brenner Corridor Platform‘ (BCP) weist ‚Denkfehler‘ auf und leitet falsche Schlüsse ab“.
Kein Bedarf für neuen Brenner-Nordzulauf
Korridorstudie der Lobbyorganisation „Brenner Corridor Platform“ (BCP) weist „Denkfehler“ auf und leitet falsche Schlüsse ab.